Gesundheit A-Z

Totalprothese

Totalendoprothese
Abk. TEP, vollständiger Ersatz eines nicht mehr funktionstüchtigen Gelenks durch ein entsprechend geformtes Ersatzstück aus Metall oder Kunststoff, z. B. des Hüftgelenks, aber auch der Knie-, Fuß- und Fingergelenke. Bei einer Totalprothese werden beide Gelenkanteile (Gelenkpfanne und Gelenkkopf) durch eine Prothese ersetzt. In der Zahnmedizin bestehen Totalprothesen aus künstlichen Nachbildungen der oberen und unteren Zahnreihe mit meist 28 Zähnen.
Ernährung, Gesundheit
Wissenschaft

Streit um gesunde Ernährung

Fast täglich gibt es neue Meldungen, was gesund sein soll. Und viele Studien widersprechen sich. Woran liegt das? von CHRISTIAN WOLF Rotes Fleisch hat keinen guten Ruf. Wer übermäßig viel davon isst, erhöht damit angeblich massiv sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Auch der häufige Verzehr von verarbeitetem...

Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon