Gesundheit A-Z

Trachea

Luftröhre
Trachea
Trachea
Der Querschnitt durch die Trachea zeigt die hufeisenförmige, die Luftröhre stabilisierende Knorpelspange.
der etwa zwölf Zentimeter lange, aus ca. 20 hufeisenförmigen Knorpelspangen aufgebauter Abschnitt der Atemwege; die Knorpelspangen sind durch Bindegewebsmembranen und Muskelzüge untereinander verbunden. Die Trachea beginnt unterhalb des Ringknorpels und endet an der Aufzweigung in die beiden Hauptbronchien (Bifurcatio tracheae). Die Innenwand der Trachea ist mit Schleimhaut ausgekleidet, in der sich u. a. schleimproduzierende Drüsen befinden. Das auf der Schleimhaut gelegene Flimmerepithel sorgt für den Transport von Schleim und eingeatmetem Staub zum Rachen hin. Durch die versteifte Konstruktion der Knorpelspangen gewährleistet die Trachea die durchgängige Luftleitung vom Nasen-Rachen-Raum zu den Lungen.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon