Gesundheit A-Z

Transduktion

Transfer von genetischem Material aus einem Bakterium (Donor) in das Genom eines Empfängerbakteriums mit Hilfe von Viren (Bakteriophagen). Die Viren dienen dabei als Trägerorganismus; sie nehmen das DNS-Stück des Donors auf, werden freigesetzt und übertragen es durch Infektion eines anderen Bakteriums. Das DNS-Bruchstück kann in das genetische Material der neuen Bakterienzelle eingebaut werden und neue Eigenschaften hervorrufen. In der Gentechnologie werden vor allem Resistenzgene mit Hilfe der Transduktion übertragen.
Kraft, Meer, Wellen
Wissenschaft

Die Kraft der Wellen

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Ingenieure wollen jetzt die Energie des Meeres nutzen, um auf schwimmenden Inseln elektrischen Strom zu erzeugen. von RAINER KURLEMANN Wer schon einmal in einem Boot oder am Strand gegen die Wellen gekämpft hat, der ahnt, wie viel Energie im Meer steckt. Tag für Tag...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon