Gesundheit A-Z

Trizepssehnenreflex

Abk. TSR, Muskeldehnungsreflex, der durch einen leichten Schlag auf die Sehne des Musculus triceps brachii oberhalb des Olecranon (Ellenbogenspitze) ausgelöst wird. Dabei ist der Oberarm abgewinkelt, der Unterarm angewinkelt. Bei normalem Trizepssehnenreflex streckt sich das Ellenbogengelenk reflektorisch. Da dieser Eigenreflex über Segmente des Rückenmarks C6, C7, C8 sowie Th1 gesteuert wird, dient der Trizepssehnenreflex zu ihrer Überprüfung.
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Ich schmier’ Dir eine, Du Stinkbier!

Die Sonne steht schon hoch am Himmel, und in der Sommer-Regel steht: ordentlich eincremen. Wer kleine Kinder hat, der weiß, das kann ein Riesenvergnügen für die ganze Familie sein, vor allem, wenn man es schon eilig hat, außer Haus zu kommen. Auch Erwachsene sind oft noch der Meinung, man müsse die Haut lediglich zu Beginn […]...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch