Gesundheit A-Z

Venenbypass

Venenbypass
Venenbypass
Ein Venenbypass überbrückt verschlossene Herzkranzgefäße zur Aufrechterhaltung der Herzmuskelversorgung.
chirurgische Überbrückung einer arteriosklerotisch verengten Arterie mit Hilfe eines Venenstücks (meist aus einer Beinvene) z. B. zur Behandlung einer schweren koronaren Herzkrankheit. Auch aortokoronarer Venenbypass, aortofemoraler Bypass.
Geschlecht, Viren
Wissenschaft

Kleine Unterschiede, große Wirkung

Viele Erkrankungen treten je nach Geschlecht unterschiedlich häufig auf. Erklärungen dafür finden sich nicht nur im Lebensstil, sondern auch in der Wirkung von Geschlechtschromosomen und Hormonen. RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Worin unterscheiden sich die Körper von Frauen und Männern,...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon