Gesundheit A-Z

Zellorganelle

Zellorganelle
Zellorganelle
Obwohl es zahlreiche unterschiedliche Zelltypen gibt, verfügen fast alle über die gleiche Grundstruktur mit einer das Zytoplasma umgebenden Zellmembran. Das Zytoplasma, die Grundsubstanz des Zellinneren, enthält die Zellorganellen, kleine abgeschlossene Funktionseinheiten der Zelle. Jede Zellorganelle hat ihre spezifische Aufgabe, arbeitet jedoch in Abstimmung mit den anderen Organellen. Die größte Organelle ist der Zellkern, das Steuerzentrum der Zelle.
eine zytoplasmatische Struktur in der Zelle. Zellorganellen sind für den Stoffwechsel innerhalb der Zelle verantwortlich. Zu den Zellorganellen gehören z. B. das endoplasmatische Retikulum, der Golgi-Apparat, die Lysosomen und die Mitochondrien.
Heizen, Wärme, Rauch
Wissenschaft

Verheizt!

Heizen mit Holz statt mit Öl gilt als Beitrag zum Klimaschutz. Doch Wissenschaftler warnen: Die Abgase aus Holzöfen sorgen nicht nur für schmutzige Luft, sondern führen zu steigenden Treibhausgas-Emissionen. von GÜVEN PURTUL Das erste von Menschenhand entfachte Feuer war ein Meilenstein der Zivilisation. Über 30.000 Jahre später...

Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon