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Nach dem Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist gelaufen und jetzt heißt es nur noch abwarten. So denken viele Bewerber. Und damit haben sie Recht - wenn auch nur eingeschränkt.

Auswertung des Vorstellungsgesprächs

Noch stehen alle Tore offen. Denn noch ist keine Entscheidung gefallen: weder von Seiten des Unternehmens noch von Ihrer Seite. Eigentlich hätten Sie sich jetzt eine Atempause verdient. Doch nutzen Sie besser die Zeit, um sich über Ihre beruflichen Ziele und Vorstellungen noch einmal Klarheit zu verschaffen.

Angenommen, Sie haben das Vorstellungsgespräch sorgfältig ausgewertet. Dann sollten Sie als nächstes Ihre Ergebnisse mit Ihrem Forderungskatalog abgleichen. Sicher werden Sie sich erinnern: im Rahmen Ihrer Vorbereitung haben Sie einen solchen erstellt. Damit haben Sie festgehalten, wohin Ihre berufliche Reise gehen soll und auf was Sie bei Ihrem nächsten beruflichen Engagement besonderen Wert legen. Diese Prioritätenliste - auch Forderungskatalog genannt - sollten Sie jetzt in jedem Fall wieder hervorholen.

Tragen Sie darin ein, welche Ihrer Forderungspunkte das Unternehmen wohl erfüllen wird und welche eher nicht. Dabei können Sie Punkte vergeben. Definieren Sie vorher Ihre Punkteliste, so dass Sie zum Abschluss ein eindeutiges Ergebnis vor sich liegen haben. Die optimal erfüllten Anforderungen bewerten Sie mit zwei Punkten, die weniger optimal erfüllten mit einem und die, die Ihnen Ihr Gesprächspartner gar nicht erfüllen kann, mit null Punkten. Dann können Sie klar erkennen, woran Sie sind.

Weiter angenommen, Sie haben zum Schluss des Vorstellungsgesprächs mit Ihrem Gesprächspartner festgelegt, wie es weiter gehen soll. Dies sollten idealerweise Sie tun. Möglicherweise hat er Ihnen einen Termin genannt, bis zu dem Sie von seiner Entscheidung spätestens erfahren werden. Sie können dann für den Fall, dass Sie sich entschieden haben, dass der Job nichts für Sie ist, seiner Entscheidung vorgreifen und Ihrerseits absagen. Anderenfalls heißt es auf einen positiven Ausgang hoffen und abwarten.

Falls Sie bis zum vereinbarten Termin nichts von dem Unternehmen hören, bringen Sie sich noch einmal in Erinnerung. Der direkteste Weg: Sie rufen an und fragen nach, wann Sie mit einer Entscheidung rechnen dürfen. Schließlich soll es auch schon vorgekommen sein, dass eine positive Nachricht den Betroffenen nicht erreicht hat.

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