wissen.de
Total votes: 75
wissen.de Artikel

Der Sternenhimmel im August: Super-Vollmond und Sternschnuppen-Regen

Der nächtliche Augusthimmel hat einige Highlights zu bieten: Mitte des Monats bringt der Meteorschauer der Perseiden reichlich Sternschnuppen, kurz zuvor leuchtet uns ein echter Super-Vollmond: Am 10. August erscheint der Mond besonders groß und hell, weil Vollmond und erdnächster Punkt zusammentreffen.

Der Monat beginnt mit einer Dreierbegegnung kurz nach Sonnenuntergang: Am 3. August stehen Mond, Mars und Saturn nahe beieinander über dem Südwest-Horizont. Die noch schmale Mondsichel bildet dabei die Mitte, der Mars steht als heller Lichtpunkt rechts darunter, der nur schwach erkennbare Saturn links über dem Mond.

Vollmond über Kirche
Super-Vollmond

Am 10.August passiert der Mond seinen erdnächsten Punkt und erscheint daher besonders groß und hell.

Der größte Vollmond des Jahres

Am 10. August dann ereignet sich der erste Höhepunkt des Himmelsmonats: Der Vollmond ist in dieser Nacht besonders groß, weil der Mond zu diesem Zeitpunkt gerade den erdnächsten Punkt seiner Bahn passiert. Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist nicht kreisförmig, sondern leicht elliptisch. Deshalb schwankt seine Entfernung von unserem Planeten zwischen rund 363.000 und 405.000 Kilometern. Befindet sich der Erdtrabant während eines Vollmonds in seiner erdnächsten Phase, dem Perigäum, wirkt er daher besonders groß. Ein solcher Perigäums-Vollmond kann immerhin 14 Prozent größer und 30 Prozent heller erscheinen – wenn das Wetter mitspielt.

Im Durchschnitt tritt ein Perigäums-Vollmond alle 13 Monate einmal auf, in diesem Jahr aber gibt es ihn gleich drei Mal in Folge: Im Juli, August und September. Der Vollmond am 10. August 2014 wird aber der größte und hellste Vollmond des Jahres sein, denn er wird genau in der Stunde voll, in der  er das Perigäum passiert. Am 9. September findet der Vollmond etwas stärker versetzt statt, aber immerhin noch am gleichen Tag wie das Perigäum.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
NPO
Total votes: 75