wissen.de Artikel

Online-Reisebuchung: Vorsicht vor Betrugs-Portalen!

Der Urlaub naht, Natur, Strand oder Berge locken. Also nichts wie ins Internet und eine Reise gebucht. Doch Vorsicht: In letzter Zeit häufen sich dabei Betrugsfälle. Kriminelle ahmen die Reise-Portale echter Anbieter nach oder lancieren kurzerhand ein eigenes Buchungsportal. Wer darauf hereinfällt, verliert sein Geld und noch dazu seine Urlaubszeit.
internet travel booking, 19.05.2016

Online zu buchen, liegt im Trend – das hat aber auch Risiken.

thinkstock.com, palinchakjr

Was beim Online-Shopping schon an der Tagesordnung ist, wird auch im Online-Reisegeschäft zu einer wachsenden Bedrohung: Betrug durch Cyberkriminelle. Immer häufiger fallen Reisewillige auf gefälschte Websites herein, die auf den ersten Blick aussehen wie ein ganz normales Buchungsportal. Nichtsahnend buchen die Nutzer daher und gehen so den Betrügern auf den Leim.

Die fatale Folge: Nicht nur ist ihr Geld nun weg, oft fliegt der Schwindel auch erst am Flughafen oder sogar Urlaubsort auf - wenn Flugtickets nicht gültig oder Zimmer nicht reserviert sind. Das ist doppelt ärgerlich, denn man verliert nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Urlaubszeit. Umso wichtiger ist es, die Maschen der Betrüger zu kennen und einige grundsätzliche Sicherheitstipps zu befolgen.

Täuschend ähnlich

"Eine der Online-Betrugsmaschen ist es, die Website realer Reiseveranstalter nachzuahmen", so André Stadelmaier von NetNames Deutschland. Das falsche Portal sieht dann dem Original täuschend ähnlich, so dass der ahnungslose Nutzer gar nicht auf die Idee kommt, er könnte auf einer Betrugsseite gelandet sein.

Der Clou daran: "Anschließend werden die gefälschten Seiten unter einer ähnlichen Adresse wie die Original-Website - zum Beispiel mit einer leicht anderen Schreibweise oder einer anderen Domain-Endung - ins Internet gestellt", erklärt Stadelmaier. Wer sich bei der Internetadresse vertippt oder beispielsweise einfach nur die falsche Endung  - .de statt .com – eingibt, der landet dann direkt auf den gefälschten Websites. Oft führen auch Internet- und Social-Media-Anzeigen zu solchen auf den ersten Blick seriösen Angeboten.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon