21.05.2015
You voted 2. Total votes: 165
wissen.de Artikel

Arktis und Antarktis - eine Prognose

Prognosen und Ausblicke im Zeichen der Erderwärmung

Es war ein besonderer Tag, als am 3. August 1958 die USS Nautilus als erstes Schiff den geografischen Nordpol unterquerte – in nicht ferner Zukunft könnte dies allerdings Alltag sein - und man bräuchte auch kein U-Boot mehr dazu. Forscher rechnen nämlich damit, dass die Arktis in wenigen Jahrzehnten zumindest während des Sommers eisfrei sein könnte. Das hat Konsequenzen – doch wie könnten die aussehen?

Eisberg
Eisberg

Wer sich mit Prognosen beschäftigt, der muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass es sich um Vermutungen handelt. Diese sind im besten Fall zwar fundiert, stellen aber kein gesichertes Wissen dar. Wie bei der täglichen Wettervorhersage kann es also auch durchaus anders kommen – wenngleich sich der vorherrschende Trend meistens bestätigen wird. Das ist auch bei der Arktis oder dem sehr komplexen und keineswegs enträtselten globalen Klima so. Allerdings steht fest, dass wir uns in einer Phase der Aufheizung befinden. Welche Folgen dies haben wird und wann diese eintreten, muss jedoch offen bleiben.

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
wissen.de-Autor Dr. Kai Jürgens, Nov. 2012