Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Acht2

cht2
f.
,
, nur Sg.
; veraltet
Aufmerksamkeit;
sich in A. nehmen
vorsichtig sein;
etwas in A. nehmen
auf etwas aufpassen;
nimm deine Handtasche in A.; sich vor jmdm. oder etwas in A. nehmen
im Umgang mit jmdm. oder etwas vorsichtig sein;
etwas außer A. lassen
es nicht berücksichtigen, nicht darauf achten
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Ameisen
Wissenschaft

Wenn die Invasoren kommen

Der kleine Ort Saint-Sulpice am Genfer See sei „ziemlich schick“, meint Jérôme Gippet, Biologe an der Universität Lausanne. Doch seit einiger Zeit sei die Idylle durch eine Invasion ungebetener Gäste stark gestört. Gippet geht zu einem struppigen Stück Brachland und beginnt zu graben. Nur wenige Sekunden dauert es, bis überall im...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch