Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

die

die
1.
bestimmter Art.
f.
die Frau, die Tochter
2.
Demonstrativpron.
a)
diese, diejenige,
das ist die, welche ich mir ausgesucht habe
b)
die und die
(als Bez. für eine Person, die man nicht nennen will)
3.
Relativpron.
a)
Sg.
f.
das war dieselbe Frau, die ich vorhin gefragt habe
b)
Pl. von „der, die, das“
diese zwei Bücher sind meiner Meinung nach die besten, die er geschrieben hat; die beiden sind die einzigen Freunde, die mir beigestanden haben
4.
Nom. und Akk. Pl. vom bestimmten Art. „der, die, das“
die Männer, die Frauen, die Kinder
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon