Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Nase

Na|se
f.
1.
(beim Menschen) aus der Mitte des Gesichts vorragendes Organ des Geruchssinnes;
Syn.
Riechorgan;
(Haken~, Stups~); sich die N. putzen, schnäuzen; ihr gefällt seine N. nicht
ugs.
er ist ihr nicht sympathisch;
die N. hoch tragen
ugs.
hochmütig sein;
er sieht nicht weiter, als seine N. reicht
ugs.
er hat keinen Weitblick, er ist engstirnig;
er muss seine N. in alles stecken
ugs.
er ist neugierig, er kümmert sich um Dinge, die ihn nichts angehen;
sich die N. begießen
ugs.
Alkohol trinken;
jmdm. eine N. drehen
ugs.
jmdn. auslachen;
jmdm. eine lange N. machen
den Daumen der gespreizten Hand an die Nasenspitze legen und sich ihm zuwenden (als Zeichen des Spotts, des Triumphes);
fass dich an deine eigene N.!
ugs.
kritisiere nicht andere, sondern erkenne deine eigenen Fehler!;
jmdn. an der N. herumführen
ugs.
jmdn. täuschen, irreführen;
auf der N. liegen
ugs.
krank sein;
jmdm. etwas auf die N. binden
ugs.
jmdm. etwas erzählen, was er nicht zu wissen braucht;
jmdm. auf der N. herumtanzen
ugs.
tun, was man will, ohne Rücksicht auf den andern zu nehmen;
das ist mir in die N. gefahren
ugs.
das hat mich geärgert;
jmdn. mit der N. auf etwas stoßen
ugs.
jmdm. etwas deutlich machen (was er selbst nicht gemerkt hat);
jmdm. etwas unter die N. reiben
ugs.
jmdm. etwas deutlich sagen, was für ihn unangenehm ist;
der Zug ist mir vor der N. weggefahren
ugs.
der Zug ist weggefahren, als ich gerade kam;
jmdm. einen Mitarbeiter, Vorgesetzten vor die N. setzen
ugs.
jmdm. einen Mitarbeiter, einen Vorgesetzten geben, der seine Möglichkeiten zur Entfaltung, seine Aussichten auf Beförderung verhindert
2.
Geruchssinn, Spürsinn;
eine feine N. haben; er hat eine N. dafür
er hat ein Gespür, ein feines Gefühl dafür
3.
ugs.
Person;
es kostet pro N. fünf Euro
4.
Vorsprung des Festlandes, eines Felsens
(Felsen~)
5.
hakenförmiger Teil (an einem Gerät, einem Gegenstand)
6.
(beim Streichen von Türen, Fensterrahmen) herabgelaufener und getrockneter Lacktropfen
7.
in Flüssen lebender Karpfenfisch mit vorgetriebener Schnauzenspitze
hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Wissenschaft

Eis auf dem Mond – und ein Rätsel

Radioaktivität bei einem uralten Vulkan auf dem Erdtrabanten wirft Fragen auf. Und wie entstand ein gewaltiges Granitgebilde im Untergrund? von THORSTEN DAMBECK Die Südpolregion des Mondes steht schon lange im Fokus der Raumfahrtplaner, die polnahe bemannte Basen errichten wollen. Denn dort gibt es Wassereis, eine wichtige...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch