Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

anlegen

n|le|gen
V.
1, hat angelegt
I.
mit Akk.
1.
etwas a.
a)
an etwas anderes legen;
Steine, Fliesen (der Reihe nach) a.; bei der Patience Karten a.; (bei etwas) Hand a.
übertr.
helfen;
das Gewehr a.
an die Schulter legen und zielen
b)
nach einem Plan gestalten;
einen Garten a.; eine Straße a.; der Roman ist groß, breit angelegt; angelegt sein
die Veranlagung haben, eingerichtet, vorgesehen sein;
er ist so angelegt, dass er so reagieren muss; die Entwicklung ist schon im Keim angelegt
c)
so verwenden, dass es Ertrag, Gewinn bringt;
Geld in Aktien a.; Kapital a.
d)
bezahlen, ausgeben;
wie viel wollen Sie für den Mantel a.?; ich möchte dafür nicht mehr als 20 a.
e)
zusammenstellen;
ein Verzeichnis, eine Liste a.
f)
anziehen, am Körper befestigen;
Kleidung, Waffen a.; Trauer a.
Trauerkleidung anziehen;
jmdm. Fesseln a.
2.
einen Säugling a.
an die Brust legen, zu stillen beginnen
II.
mit „es“ und
Präp.
obj.
es auf etwas a.
etwas zielstrebig verfolgen, etwas Bestimmtes erreichen wollen;
du hast es wohl darauf angelegt, mich zu ärgern?
III.
o. Obj.
ankommen und Land berühren, landen;
Ggs.
ablegen
(II)
;
das Schiff legte am Kai an; das Schiff legt um fünf Uhr an
IV.
refl.
sich mit jmdm. a.
mit jmdm. Streit beginnen;
ich lege mich mit ihm nicht an
Mann, Universum, klein
Wissenschaft

Kontroverse Quantenrealität

Gespenstische zeitlose Beziehungen regieren das Universum – und stellen die Existenz der gewohnten Welt grundsätzlich infrage. von RÜDIGER VAAS Der österreichische Teilchenphysiker Reinhold Bertlmann hatte seit seiner Studentenzeit die Angewohnheit, stets zwei Socken unterschiedlicher Farbe zu tragen. Bog er um eine Ecke, sah ein...

Duke1972.jpg
Wissenschaft

»Tun Sie nie etwas im Weltraum, das Sie vorher nicht trainiert haben!«

Charlie Duke ist einer der vier noch lebenden Astronauten, die den Mond betreten haben. bild der wissenschaft traf ihn auf der Wissenschaftskonferenz Starmus im armenischen Jerewan. Das Gespräch führte Alexandra von Ascheraden Charlie Duke, seit Beginn des Raumfahrtzeitalters waren nur zwölf Menschen auf dem Mond. Lediglich vier...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon