Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

ansehen

n|se|hen
V.
136, hat angesehen
I.
mit Akk.
etwas oder jmdn. a.
den Blick auf etwas oder jmdn. richten;
jmdn. scharf a.; etwas oder jmdn. prüfend a.; er sieht das Geld nicht an
übertr.
er ist nicht geizig, gibt sein Geld sehr großzügig aus;
jmdn. nur vom Ansehen her kennen
II.
mit Dat. und Akk.
jmdm. oder einer Sache etwas a.
beim Anblick merken, wie der Zustand von etwas oder jmdm. ist, was mit jmdm. los ist;
man sieht ihr an, dass sie unglücklich ist; man sieht ihm seine Krankheit an; ich sehe dir an, ich sehe es dir an den Augen an, dass du lügst; dem Gerät sieht man es schon von außen an, dass es nichts taugt
III.
mit Dat. (sich) und Akk.
1.
sich etwas oder jmdn. a.
etwas oder jmdn. prüfend, interessiert betrachten;
den Film werde ich mir a.; ich muss mir deinen Freund doch mal a.; ohne Ansehen der Person
ohne Stellung, Rang, Herkunft einer Person zu berücksichtigen
2.
sich etwas a.
den Anblick von etwas ertragen;
das muss man sich nun a.; ich kann mir das wirklich nicht länger a.
IV.
mit
Präp.
„als“ oder „für“
jmdn. oder etwas als oder für etwas a.
als, für etwas halten;
ich sehe es als, für erwiesen an, dass ; ich sehe es als, für meine Pflicht an, hier einzugreifen; jmdn. als Betrüger a.; jmdn. nicht für voll a.
jmdn. nicht ernst nehmen
Stadt, grün
Wissenschaft

Die grüne Stadt von morgen

Hitze und Starkregen machen Stadtbewohnern zunehmend zu schaffen. Planer reagieren mit natürlicher Aufrüstung: bepflanzte Dächer und urbane Wälder. von HARTMUT NETZ Es ist kurz nach vier am Nachmittag des 27. Juli 2016, als die Feuerwehr für Berlin den Ausnahmezustand ausruft. Die Gewitterfront, die die Stadt am Nachmittag...

Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon