Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

auch

auch
Adv.
1.
ebenso, gleichfalls;
das ist auch sehr schön; ich komme auch; auch ich habe es nicht gewusst; es hat auch heute geregnet
2.
außerdem, obendrein;
auch das noch!; ich muss erst einkaufen und dann auch noch zwei Briefe schreiben
3.
sogar;
wir sind auch bei schlechtem Wetter gewandert; auch der Klügste macht Fehler
4.
wirklich, tatsächlich;
so ist es auch!; ich ahnte es, und meine Ahnung hat sich ja dann auch bestätigt; es ist ja auch ganz gleichgültig
5.
verstärkend
was auch immer geschieht; lassen Sie niemanden herein, wer es auch sein mag; wie dem auch sei
mag es sein, wie es will;
wozu auch?; warum auch?
6.
einschränkend, in Verbindung mit „wenn“ oder „so“
wenn du mich auch noch so bedrängst, ich tue es nicht; so leid es mir auch tut; wenn auch!
als Antwort
das macht doch nichts, es ist gleichgültig
Nbsp, VR, KI
Wissenschaft

Vor dem Ernstfall

In immer mehr Projekten üben Nachwuchs-Mediziner und -Psychotherapeuten das Diagnostizieren und Behandeln in der virtuellen Realität. von JAN SCHWENKENBECHER Piep-piep. „Ja, hier Schwester Kristin, Behandlungsraum 5“, meldet sich eine Frauenstimme aus dem Funkgerät. „Es geht um den Patienten Billmeier. Der hat gerade einiges an...

LKW, Elektroantrieb, Brennstoffzellen
Wissenschaft

Brennstoffzelle oder Batterie?

Herkömmliche Verbrennungsmotoren haben bald ausgedient, denn der Autoverkehr muss klima-freundlicher werden. Doch was kommt danach? von HARTMUT NETZ Das Rennen scheint gelaufen. Während mit der Corona-Pandemie der Absatz von klassischen Diesel- und Benzin-Pkw einbrach, erlebte der batterie-elektrische Antrieb seinen Durchbruch....

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon