Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

bewegen

be|we|gen
I.
V.
1; hat bewegt; mit Akk.
1.
etwas b.
die Lage, Stellung von etwas verändern, von der Stelle rücken;
den Kopf b.; ich kann den Arm nicht mehr b.; der Wagen lässt sich nicht b.
2.
jmdn. b.
a)
innerlich berühren, in jmdm. ein Gefühl erregen;
seine Erzählung hat mich bewegt, es war ein ~der Augenblick
b)
innerlich verfolgen, beschäftigen, in jmdm. Gedanken hervorrufen;
die Vorstellung eines Berufswechsels bewegt mich schon lange
3.
ein Pferd b.
es täglich reiten
II.
V.
1. hat bewegt; refl.
sich b.
1.
seine Lage, Stellung verändern;
ich kann mich vor Schmerzen kaum b.; beweg dich nicht!
2.
seine Stellung fortgesetzt verändern;
beide Fahrzeuge b. sich in der gleichen Richtung; ein langer Zug von Demonstranten bewegte sich zum Rathaus
3.
umhergehen, sich drehen, sich bücken usw.;
ich kann mich hier frei b.; sie bewegt sich sehr graziös; sich viel in frischer Luft b.
Umgang haben, verkehren;
er bewegt sich in ganz anderen Gesellschaftskreisen als ich
III.
V.
11, hat bewogen; mit Akk.
jmdn. b. (etwas zu tun)
veranlassen, dazu bringen;
er bewog mich, noch heute heimzufahren; ich konnte ihn nicht dazu b., sich zu entschuldigen; was hat dich bewogen, diesen Hund zu kaufen?
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Satelliten, Treibstoff
Wissenschaft

Wenn Satelliten Luft atmen

Der Weg zu den Sternen ist steinig. Doch neue Antriebstechniken sollen die Raumfahrt voranbringen und erstmals langlebige Satellitenmissionen auf sehr tiefen Orbits möglich machen. von DIRK EIDEMÜLLER Es ist eine alte Idee aus der Science-Fiction-Literatur: Raumfahrzeuge, die ihren Treibstoff nicht selbst mitführen, sondern beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon