Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

bringen

brn|gen
V.
21, hat gebracht; mit Akk. oder mit Dat. und Akk.
1.
(jmdm.) etwas b.
a)
herbeiholen, herbeischaffen, an einen anderen Ort, zu jmdm. schaffen;
der Kellner bringt das Essen; der Juli hat viel Regen gebracht
übertr.
;
er hat mir Blumen gebracht; jmdm. eine gute Nachricht b.; einen Brief auf die Post b.; etwas in seinen Besitz, an sich b.
sich aneignen;
eine Arbeit (schnell) hinter sich b.
eine Arbeit (schnell) erledigen, tun
b)
zuteilwerden lassen;
das hat mir Glück gebracht; du bringst mich auf eine Idee
c)
Nutzen, Sinn haben;
das bringt nichts, das bringt mir gar nichts; was soll das b.?
d)
abwerfen, ergeben;
Gewinn b.; das Kapital bringt Zinsen
e)
zur Folge haben;
das bringt dir nur Ärger
2.
etwas b.
a)
veröffentlichen, aufführen, senden;
die Zeitung hat heute eine Besprechung des Films gebracht; das Staatstheater bringt dieses Jahr zwei Opern von Mozart; das ZDF bringt heute einen Beitrag über Umweltschutz
b)
mit „es“ als Obj.
erreichen, werden;
er hat es bis zum Direktor gebracht
er ist Direktor geworden;
er hat es zu nichts gebracht; er wird es noch zu etwas b.; er wird es noch weit b.
er wird noch viel erreichen;
du wirst es noch dahin b., dass man dir kündigt
c)
ugs.
können;
das bringe ich nicht!; ob du das bringst?
3.
jmdn. b.
a)
begleiten, an einen Ort schaffen;
ich bringe dich bis zum Gartentor; ein Kind in die Schule b.
b)
dafür sorgen, dass jmd. an einen Ort, eine Stelle kommt;
jmdn. ins Gefängnis b.; du bringst mich noch ins Grab!
c)
jmdn. veranlassen, etwas zu tun oder nicht zu tun, jmdn. in einen Zustand versetzen;
jmdn. zum Lachen, Weinen, Sprechen b.; du bringst mich zur Verzweiflung!; kannst du ihn nicht dazu b., mit dem Rauchen aufzuhören?; jmdn. auf andere Gedanken b.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon