Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dabei

da|bei
auch, wenn bes. betont
[da:]
Adv.
1.
bei diesem, bei dieser Sache;
ich habe mir nichts d. gedacht; es ist doch nichts d.
es ist doch nicht so schlimm;
es bleibt d., wir treffen uns um 9 Uhr; ich kann nichts Böses d. finden;
berlin., norddt. in getrennter Stellung
da ist doch nichts bei; da kann ich nichts bei finden
2.
an der gleichen Stelle, daneben, in der Nähe;
die Sendung ist gekommen, aber eine Rechnung ist nicht d.; ein Grundstück mit einem kleinen See d.; nahe d.
gleich daneben
3.
währenddessen, zur gleichen Zeit;
sie kann stricken und d. lesen
4.
trotzdem, außerdem;
er ist berühmt und d. bescheiden geblieben
5.
doch;
ich habe mich verfahren, und d. habe ich so genau aufgepasst; er redet viel von Medizin und hat d. keine Ahnung davon
6.
d. sein
anwesend, beteiligt sein, bei den anderen sein;
er möchte bei der Besprechung gern d. sein; das Kind möchte d. sein, wenn wir feiern
Antibiotika, mRNA
Wissenschaft

Programmierbare Bakterienkiller

Die mRNA-Forschenden Katalin Karikó und Drew Weissman haben gemeinsam den Medizin-Nobelpreis 2023 erhalten. Ihre Erkenntnisse sind nicht nur die Basis für die Corona-Impfstoffe, sondern auch für neuartige Antibiotikatherapien. von JÜRGEN BRATER Als der britische Bakteriologe Alexander Fleming im September 1928 nach dem...

Myokine, Muskeln
Wissenschaft

Medikamente aus der Muskelapotheke

Myokine sind hormonähnliche Botenstoffe, die beim Training von Muskeln ausgeschüttet werden. Ihr Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten scheint enorm. von JÜRGEN BRATER Muskeln brauchen wir, um uns zu bewegen, das weiß jeder. Und auch, dass diese Kraftpakete umso leistungsfähiger werden, je mehr man sie...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch