Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dahin

da|hn
auch, wenn bes. betont
[da:]
Adv.
1.
an diesen Ort, an diese Stelle;
bis d. ist es noch weit; auf diese Weise kommen wir nie d.
2.
zeitlich immer in der Fügung
bis d.
bis zu diesem Zeitpunkt;
bis d. muss noch viel geschehen; bis d. kann ich nicht warten; bis d. viele Grüße!
3.
zu einem bestimmten Ziel;
wir müssen ihn d. bringen, dass er es von selbst eingesteht; mein Bestreben geht d., bald von hier wegzukommen
4.
so weit, bis zu einem bestimmten Zustand;
musste es d. kommen, dass er jetzt die Hilfe anderer braucht?
5.
in bestimmter Weise, so;
wir haben uns d. geeinigt, dass wir
6.
nur
[hı̣n]
verloren, vergangen, vorbei;
all sein Reichtum ist d.; alle Schönheit ist d.; wenn du das tust, ist dein Ansehen d.
Böden, Meer
Wissenschaft

Schatzkiste Natur

Es gilt als sicher, dass im Meer und im Boden noch viele Organismen zu entdecken sind – und damit auch zahlreiche medizinische Wirkstoffe. von FRANK FRICK und SALOME BERBLINGER Die enorme Vielfalt des Lebens im Meer hat sich als reiche Inspirationsquelle für die Entdeckung von Arzneimitteln erwiesen“, lautet der erste Satz in...

Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon