Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

darstellen

dar|stel|len
V.
1, hat dargestellt
I.
mit Akk.
1.
etwas oder jmdn. d.
a)
beschreiben, schildern;
einen Sachverhalt d.; er stellt den Vorfall so dar, als ob ; eine Sache richtig, falsch d.; er stellt sie als eine große Künstlerin dar
b)
gestalten, zeigen, zum Ausdruck bringen;
er stellt in seiner Musik den Lebenskampf eines Menschen dar; das Bild stellt Goethe als Jüngling dar
c)
verkörpern, spielen;
der Schauspieler stellt die Rolle des Vaters dar
2.
etwas d.
a)
wiedergeben, zeichnerisch deutlich machen;
etwas grafisch d.
b)
bilden, sein;
das Feuerwerk stellte den Höhepunkt des Abends dar
c)
Chem.
herstellen;
einen Stoff zum ersten Mal rein d.
II.
refl.
sich d.
1.
sich zeigen, sich erweisen als;
aus seiner Sicht stellt sich die Sache einfacher dar, als wir angenommen haben
2.
sich bemühen, in bestimmter Weise zu erscheinen, sich in den Vordergrund stellen;
sie sucht sich als große Sängerin darzustellen
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon