Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

darüber

dar|ü|ber, <auch> da|rü|ber
auch, wenn bes. betont, vor allem am Anfang des Satzes
[dar-]
;
Adv.
1.
über diese Sache;
d. möchte ich nicht sprechen; wir sind d. einer Meinung; d. gibt es keinen Zweifel; d. hinaus ist zu bedenken, dass
2.
über diesem Gegenstand;
ein Tisch mit einer Lampe d.; ich trage die Bluse mit einem Pullover d.
3.
mehr;
so etwas kostet 50 Euro und d.
4.
währenddessen;
es vergingen Jahre d.
Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Mars
Wissenschaft

Der unruhige Rote Planet

Vulkanausbrüche und Erosion durch Wasser: Bis in die jüngste geologische Vergangenheit hat sich die Oberfläche des Mars ständig verändert. von THORSTEN DAMBECK Es war wie ein himmlisches Geschenk, das pünktlich auf dem Mars abgeliefert wurde: Am Heiligen Abend 2021 schlug in Amazonis Planitia ein Meteorit ein. Die ausgedehnte...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon