Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dazu

da|zu
auch, wenn bes. betont, vor allem am Anfang des Satzes
[da:]
; Konj., auch als
Adv.
1.
zu dieser Sache;
ich möchte d. noch etwas sagen; wie ist es d. gekommen?; d. habe ich keine Zeit, hast du Lust d.?; wie komme ich d., seine Sachen aufzuräumen?
warum soll ich ?;
vielen Dank für das Geschenk, aber wie komme ich denn d.?
womit habe ich das verdient?, das ist doch nicht nötig!;
du musst schon das Deine d. tun, wenn aus der Sache etwas werden soll
du musst dazu beitragen
2.
zu diesem Zweck;
d. brauche ich einen Schraubenzieher; er ist d. sehr gut, nicht geeignet
3.
zu diesem Vorgang, zu dieser Tätigkeit;
sie singt, und er spielt d. Klavier; sie strickt und liest ein Buch d.;
berlin., norddt. in getrennter Stellung
da bin ich zu müde zu
Arche, Eis
Wissenschaft

Eine Arche im ewigen Eis

Damit die Ernährung der Weltbevölkerung trotz Klimawandel sichergestellt ist, werden im Saatgut-Tresor auf Spitzbergen Samen diverser Nutzpflanzenarten eingelagert. von DANIELA WAKONIGG Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Was zuckst Du?

Fast ein Vierteljahrhundert verbringt jeder von uns bei durchschnittlicher Lebenserwartung angeblich mit Schlafen. Im Wachzustand ist unser Gehirn mehr oder weniger auf Vollgas, aber kurz vor dem Einschlafen drosseln die Gehirnzellen das Tempo ihrer Kommunikation und gehen quasi auf Standgas. Wenn Sie jemanden wirklich nachhaltig...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon