Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dem

dem
1.
Dat. Sg. vom Art. „der“
dem Freund die Hand geben
2.
Dat. Sg. vom Demonstrativpron. „der, das“
diesem, demjenigen;
dem, der das behauptet, werde ich das Gegenteil beweisen; es ist nicht an dem
es ist nicht so
3.
Dat. Sg. vom Relativpron. „der, das“
er ist derjenige, dem ich am meisten zu verdanken habe; dieses Projekt, dem ich die meiste Zeit gewidmet habe
4.
Dat. Sg. für das Personalpron. „er“; ugs.
ihm;
mit dem habe ich nicht darüber gesprochen; dem werde ich die Meinung sagen
Gras, grün, Gigant
Wissenschaft

Der grüne Gigant

Vegane Nahrungsmittel, hochwertige Textilien, Bio-Plastik, Carbonfasern, Biogas oder Flugbenzin: All das wächst quasi auf der Wiese. Nun wollen Wissenschaftler das Gras als universellen Rohstoff erschließen. von ROLF HEßBRÜGGE Es gibt so viele große Zukunftsthemen, und alle sind sie dringlich: Wie können wir fossile Energieträger...

Laserstrahlen
Wissenschaft

Eine Optik aus Schall

Erstmals gelang die Ablenkung intensiver Laserstrahlen durch extrem starken Ultraschall. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Forschung und Hochleistungslaser, etwa in der Materialbearbeitung. von DIRK EIDEMÜLLER Laserstrahlen sind ein wichtiges Werkzeug: nicht nur beim Scanner an der Supermarktkasse, sondern auch bei der...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon