Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

denken

dn|ken
V.
22, hat gedacht
I.
mit Akk.
1.
in seinen Gedanken bewegen;
Gutes, Schlechtes d.
2.
glauben, meinen, annehmen;
ich denke, dass wir in einer halben Stunde da sind; denkst du, dass du es besser kannst?; wer hätte das gedacht!; ich hätte niemals gedacht, dass ; denkste!
ugs.; eigtl.
das hast du (dir so) gedacht (es ist aber nicht so)!
3.
sich vorstellen;
wenn ich denke, wie wir damals darüber gelacht haben, und heute
4.
beabsichtigen;
ich denke morgen dort zu sein; ich denke einen langen Schlaf zu tun
II.
o. Obj.
1.
seinen Verstand gebrauchen, mit dem Verstand arbeiten;
er kann d.; er denkt logisch, kann logisch d.; nüchtern, sachlich d.; ich habe nur laut gedacht; du hast richtig, falsch gedacht; das gibt mir zu d.
das macht mich nachdenklich
2.
eine bestimmte Gesinnung haben;
rechtlich, freiheitlich d.
3.
eine bestimmte Meinung haben;
ich denke (darüber) genau wie du, anders als du
III.
mit Präp.obj.
an etwas oder jmdn. d.
seine Gedanken auf etwas oder jmdn. richten;
hast du schon daran gedacht, zu ?; bitte denk an die Theaterkarten!
vergiss die Theaterkarten nicht!
IV.
mit Dat. (sich) und Akk.
sich etwas d.
1.
sich etwas vorstellen;
das kann ich mir d.; kannst du dir d., was er damit gemeint hat?
2.
sich Gedanken über etwas machen;
ich habe mir nichts Böses dabei gedacht; ich möchte wissen, was der Architekt sich gedacht hat, als er dieses Haus gebaut hat
Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Alexa, Künstliche Intelligenz
Wissenschaft

Alexa hört auf Gefühle

Ob Sprachassistent, Callcenter-Software oder Überwachungskamera: Algorithmen können anhand von Stimme oder Gesichtsausdruck die Gefühlslage von Menschen erkennen – und beeinflussen. von CHRISTIAN WOLF Sie beantwortet Fragen zu Fußballergebnissen, liest Kochrezepte vor oder erzählt Witze: Amazons Sprachassistentin Alexa ist in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon