Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dessen

ds|sen
1.
Gen. Sg. vom Demonstrativpron. „der“ und „das“
ich kann mich d. nicht erinnern; d. kannst du gewiss sein; d. Frau war in unserer Reisegruppe
(die Frau eben dieses Mannes);
mein Bruder, sein Freund und d. Frau
(die Frau des Freundes, nicht des Bruders);
d. ungeachtet
trotzdem, dennoch
2.
Gen. Sg. vom Relativpron. „der“ und „das“
das war ein Tag, d. ich mich gern erinnere; er ist ein Fachmann, auf d. Mitarbeit ich nicht gern verzichten möchte
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Kreisverkehr

Blut spielt in vielen Mythen und Märchen der Menschen eine große Rolle. „Ruckedigu, Blut ist im Schuh“, gurren die Tauben in Aschenputtel, die Goldmarie muss in den Brunnen hinuntersteigen, um die blutige Spule zu waschen und findet sich als Leibeigene bei Frau Holle wieder, und bei der christlichen Wandlung wird aus dem Messwein...

Antiferromagneten, Elektronen
Wissenschaft

Eine neue Art des Magnetismus

Wichtig für die Elektronik von übermorgen: Jetzt glückte der Nachweis von Materialien mit der überraschenden Eigenschaft eines sogenannten Altermagnetismus. von DIRK EIDEMÜLLER Manchmal ist es in der Wissenschaft wie im normalen Leben: Man denkt, man kennt seine Umgebung genau, bis man plötzlich in einer Nachbarstraße ein...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon