Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Deutsch

Deutsch
n.
, oder s
, nur Sg.
die deutsche Sprache;
ich kann, lehre, spreche, verstehe D.; verstehst du kein D.?
übertr.; ugs.
verstehst du mich nicht?, hör besser zu!;
er unterrichtet D. (als Fach),
aber
er unterrichtet deutsch
in deutscher Sprache;
sein D. ist sehr gut; er kann, spricht kein Wort D.; er spricht gut, schlecht D.; er spricht gutes, schlechtes D.; er hat in D. eine Eins; Unterricht in D. halten, haben; daneben steht der Text in D.; die Aussprache seines D.(s) ist sehr gut; auf D.; zu D.; auf gut D.
Ameisen
Wissenschaft

Wenn die Invasoren kommen

Der kleine Ort Saint-Sulpice am Genfer See sei „ziemlich schick“, meint Jérôme Gippet, Biologe an der Universität Lausanne. Doch seit einiger Zeit sei die Idylle durch eine Invasion ungebetener Gäste stark gestört. Gippet geht zu einem struppigen Stück Brachland und beginnt zu graben. Nur wenige Sekunden dauert es, bis überall im...

Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon