Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dürfen

dụ̈r|fen
V.
26
I.
als Hilfsverb mit Inf.; hat gedurft oder hat dürfen; o. Obj.
1.
die Erlaubnis, das Recht haben, etwas zu tun;
der Kranke darf heute aufstehen; der Hund darf hier nicht mit hereinkommen; darf ich noch ein Stück Kuchen haben?; wir d. ihn nicht stören; das hättest du nicht tun d.; er hätte nicht kommen d.; das darf doch nicht wahr sein!
ugs.
das wäre ja schrecklich
2.
Grund haben, etwas zu tun;
du darfst dich nicht wundern, wenn er so reagiert; ich darf wohl annehmen, dass
3.
als Ausdruck einer Vermutung
das dürfte wohl richtig sein
das ist sicher richtig;
es dürfte jetzt vier Uhr sein
es ist jetzt sicher vier Uhr
II.
als Vollverb mit Akk.; hat gedurft oder hat dürfen
etwas d.
die Erlaubnis zu etwas haben;
er darf (es) nicht, er hat (es) nicht gedurft; das darf man nicht; so etwas habe ich früher nie gedurft; er ist krank und darf nicht in die Schule; er hat drei Tage nicht in die Schule gedurft,
landsch. auch
er hat drei Tage nicht in die Schule (erg.: gehen) dürfen
Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Kinder, Herzfehler
Wissenschaft

Kindern das Leben retten

Durch Möglichkeiten der modernen Medizin überleben inzwischen viele Kinder mit angeborenem Herzfehler. von SUSANNE DONNER Die ersten zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes würden schwer werden, sagten die Ärzte Beate Lehmann (Name geändert) während ihrer Schwangerschaft. Sie hatten zwischen der 19. und 21. Schwangerschaftswoche...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon