Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

dunkel

dn|kel
Adj.
, dunkler, am dunkelsten
1.
ohne Licht, finster;
Ggs.
hell
(1)
;
eine dunkle Nacht; draußen ist es (schon) d.; es wird schon d.
es wird Abend;
sich im Dunkeln zurechtfinden; jmdn. im Dunkeln lassen
jmdn. im Unklaren lassen, ihn nicht aufklären;
im Dunkeln tappen
keine Möglichkeit der Aufklärung (einer Angelegenheit) sehen, im Unklaren sein
2.
von sehr satter, dem Schwarz nahekommender Farbe;
Ggs.
hell
(3)
;
ein dunkles Rot; dunkles Bier, dunkles Brot; dunkle Wolken; die Farben in diesem Raum sind d. gehalten; sich d. kleiden; es wurde mir d. vor den Augen
3.
tief, gedämpft;
Ggs.
hell
(5)
;
ein dunkler Ton; dunkle Stimme; den Plattenspieler auf d. stellen
4.
unklar, undeutlich, unbestimmt;
eine dunkle Ahnung; eine dunkle Andeutung; ein dunkles Gefühl; in dunkler Vorzeit; ich habe es nur noch d. in Erinnerung; der Sinn dieses Ausdrucks ist mir d. geblieben; die Sache liegt noch im Dunkeln
ist noch nicht geklärt;
die Anfänge dieser Entwicklung liegen im Dunkeln
5.
anrüchig, verdächtig;
eine dunkle Sache, Geschichte; einen dunklen Punkt berühren
eine verdächtige Sache;
eine dunkle Vergangenheit haben
Elektronen, Plasmonen, Solarzellen, Licht
Wissenschaft

Tanzendes Gold

Licht bringt Elektronen zum Schwingen. Wenn man diesen Effekt geschickt nutzt, könnte das den Wirkungsgrad von Katalysatoren und Solarzellen verbessern – und die Welt dadurch klimafreundlicher machen. von KATJA MARIA ENGEL Normalerweise beschießt Holger Lange seine Proben mit einem Laser. Doch als er sie einmal in einem...

Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon