Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

einmal

ein|mal
Adv.
1.
zu einem einzigen Zeitpunkt;
<auch>
ein Mal;
nur e.; e. und nie wieder; auf e.
gleichzeitig, plötzlich;
alle kamen auf e.; auf e. wurde es dunkel; e. hinauf und e. hinunter; noch e.
ein weiteres Mal
2.
zu einem vergangenen oder künftigen Zeitpunkt, einst;
es war e.; e. wird es so sein; irgendwann e.
3.
verstärkend
hör erst e. zu weinen auf!; er hat sich nicht e. bedankt; er hat wieder e. Recht behalten
Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch