Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

eins

eins
I.
Num.
; Schreibung in Buchstaben für
1, erste Zahl der Zahlenreihe;
das geht e., zwei, drei
übertr.
das geht sehr schnell;
es schlägt e.
ein Uhr;
vgl.
acht;
das Spiel steht zwei zu e. (2:1); e. a Qualität
ausgezeichnete, vorzügliche Qualität
II.
Adv.
1.
eine Einheit, ein Ganzes;
das geht alles in e.
das wird alles zusammengerechnet, kommt alles zusammen;
aufspringen und davonlaufen war e.; der Schauspieler ist mit seiner Rolle e. geworden
2.
gleichgültig, einerlei;
das ist alles e.; das ist mir e.
3.
einig, eines Sinnes, einer Meinung;
Ggs.
uneins;
wir sind uns e. in dem Bestreben; wir können uns nicht e. werden; er ist mit sich selbst noch nicht e.; er weiß sich e. mit mir
4.
etwas, eine bestimmte Sache;
jmdm. e. auswischen
jmdm. etwas Böses antun;
ich will dir e. (eines) sagen; e. (eines) ist dabei wichtig
5.
in der Fügung
mit e.
mit einem Mal, auf einmal, plötzlich
Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

Solar, Sonnenenergie, Wüste
Wissenschaft

Mit Sonnenenergie durch die Wüste

Bei internationalen Wettkämpfen treten solarbetriebene Rennwagen gegeneinander an. Wüstenstraßen werden dabei zu Teststrecken für neue Solartechnologien. von RAINER KURLEMANN Wer in Marokko Auto fährt, erlebt viele Überraschungen. Das Königreich ist ein modernes Land, trotzdem trifft man auf den Straßen so manchen Eselskarren und...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch