Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

eintreten

ein|tre|ten
V.
163
I.
mit Akk.; hat eingetreten
1.
mit einem Tritt, mit Tritten nach innen drücken oder öffnen;
die Tür, eine Glasscheibe e.
2.
durch Laufen passend, bequemer machen;
Ggs.
austreten
(I 3)
;
Schuhe e.
II.
o. Obj.; ist eingetreten
1.
hineingehen, hereinkommen;
darf ich wohl e.?; bitte treten Sie ein!
2.
geschehen, sich ereignen, Wirklichkeit werden;
was ich befürchtet habe, ist eingetreten; es ist noch keine Besserung eingetreten
III.
mit
Präp.
obj.
1.
ist eingetreten
für etwas oder jmdn. e.
für etwas oder jmdn. sprechen, sich für etwas oder jmdn. einsetzen, für etwas oder jmdn. kämpfen, etwas oder jmdn. verteidigen, in Schutz nehmen;
er ist für die Abschaffung der Sklaverei eingetreten; als mich alle angriffen, ist er nachdrücklich für mich eingetreten
2.
ist eingetreten
in etwas e.
a)
Mitglied von etwas werden;
Ggs.
austreten
(II 1)
;
in eine Partei e.; in einen Verein e.
b)
etwas, mit etwas beginnen;
in die Diskussion e.; er tritt heute in sein 70. Lebensjahr ein
3.
hat eingetreten
auf jmdn. e.
selten
jmdm. blindlings Fußtritte versetzen
4.
ist eingetreten
auf etwas e.
schweiz.
sich mit etwas befassen, auf etwas eingehen;
wir werden darauf noch e.
IV.
mit Dat. (sich) und Akk.; hat eingetreten
sich etwas e.
sich etwas durch Darauftreten in den Fuß treten;
sich einen Dorn e.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Im Elektroauto zu den Klimazielen?

Der Straßenverkehr hat mit etwa 23 Prozent einen erheblichen Anteil an den globalen Treibhausgasemissionen. Daher werden große Anstrengungen unternommen, um den Verkehr durch den Übergang zu Elektroautos klimafreundlicher zu machen. Und tatsächlich ist dieses Unterfangen bereits auf einem guten Weg: Von allen neu zugelassenen Pkw...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon