Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

erhaben

er|ha|ben
Adj.
1.
über den Untergrund hinausragend, erhöht;
e. aus dem Stein herausgearbeitetes Ornament
2.
feierlich, in ehrfürchtige Stimmung versetzend;
ein ~er Anblick
3.
über anderen stehend, in sehr gehobener Stellung befindlich;
der ~e Kaiser; der Erhabene
Gott
4.
über etwas e. sein
(moralisch) so hoch stehen, dass etwas nicht an einen herankommt;
er ist über jeden Verdacht e.; über solchen Klatsch ist er e.; seine Arbeit ist über jedes Lob e.
seine Arbeit ist so ausgezeichnet, dass jedes Lob zu gering ist;
darüber muss man e. sein
darüber darf man sich nicht aufregen, darüber muss man hinwegsehen
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Mond, Wasser, Mondwasser
Wissenschaft

Lunare Wasserstellen

In ewig dunklen Kratern an den Mondpolen überdauerte Wassereis bereits Milliarden von Jahren. Wasser-Moleküle finden sich aber auch im Gestein unter hellem Sonnenlicht. von THORSTEN DAMBECK Der Mond ist knochentrocken – so lautete nach den Apollo-Missionen jahrzehntelang das Mantra der Experten. Sie stützten sich auf chemische...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon