Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

erschöpfen

er|schọ̈p|fen
V.
1, hat erschöpft
I.
mit Akk.
1.
etwas e.
a)
bis zum letzten Stück verbrauchen;
unsere Vorräte sind erschöpft
b)
bis in die letzten Einzelheiten untersuchen, erörtern;
ein Thema e.; einen Sachverhalt ~d darstellen
2.
etwas oder jmdn. e.
bis an die Grenze des Möglichen, der Leistungsfähigkeit in Anspruch nehmen, anstrengen, ermüden;
seine Kräfte, die Kräfte eines Tieres e.; diese Arbeit erschöpft mich; ich bin (völlig) erschöpft; er macht einen erschöpften Eindruck
II.
refl.
sich e.
1.
aufhören, zu Ende gehen;
unser Gesprächsstoff hat sich, unsere Austauschmöglichkeiten haben sich erschöpft
2.
sich verausgaben;
er redet viel über seinen Beruf, aber damit erschöpft er sich auch
weiter weiß er nichts zu sagen
3.
sich in etwas e.
in etwas (ausschließlich) bestehen;
seine Tätigkeit erschöpft sich darin, dass er die Aufträge der anderen ausführt
Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon