Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

erste(r,  s)

ers|te(r,  s)
Num.
1.
in einer Reihe am Anfang stehend
er war der Erste, der mich sah; das ist das Erste, was ich höre; die beiden ersten Tage; sie war seine erste Liebe; das erste Haus am Platze
veraltend
das beste Hotel am Ort;
der erste Mai, der erste Juni,
aber
der Erste Mai (als Feiertag), das erste Mal; ich fahre erster Klasse; fürs Erste
vorläufig, zunächst;
das genügt fürs Erste; zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten
(Ansage des Versteigerers);
am Ersten des Monats; er hat zum Ersten (des Monats) gekündigt; das Erste und das Letzte
Anfang und Ende
2.
jmd., etwas in einer Rangfolge;
er ist Erster, der Erste (in seiner Klasse)
der beste Schüler;
er war Erster, der Erste beim Wettlauf
Sieger
3.
in festen Fügungen
Wilhelm der Erste (Wilhelm I.); erste/Erste Hilfe leisten; Erster Schlesischer Krieg; erster Offizier; erster Staatsanwalt
Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Wissenschaft

Tierische Ärzte

Menschenaffen fressen bestimmte Pflanzen, um sich zu heilen. Sie nutzen die Arzneien aus der Natur aber auch äußerlich – bei sich selbst und ihren Artgenossen. von TIM SCHRÖDER Dass Eltern ihre Kinder trösten und verarzten, wenn sich die Kleinen geschnitten oder die Haut aufgerissen haben, ist selbstverständlich: ein buntes...

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon