Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

es1

s1
Pers.pron., 3. Pers. Sg. n.
I.
persönl.
1.
als Subjekt oder Akk.obj.
a)
für ein einzelnes Wort
es (das Baby) schreit; es (das Haus) gehört uns; ich habe es (das Buch) verliehen
b)
für einen Sachverhalt
er hat es mir so berichtet, aber es kann auch anders gewesen sein; jetzt ist es genug; ich halte es nicht mehr aus
2.
als unbestimmtes Akk.obj.
mit dem nehme ich es auf; er meint es gut mit dir
3.
als Gen.obj., statt „dessen“
ich bin es leid; ich bin es müde
4.
als Prädikativ
er war immer ein guter Sportler und ist es auch heute noch; er ist sehr zufrieden damit, und ich bin es auch; die Arbeit scheint leicht, ist es aber nicht
5.
als Hervorhebung des folgenden Subjekts
es hat sich Folgendes abgespielt; es finden jedes Jahr Festspiele statt; es herrschte reger Betrieb
6.
für einen Nebensatz, mit „dass“ oder Infinitiv mit „zu“
es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen zu sagen ; es freut mich, dass Sie gekommen sind
II.
unpersönl.
1.
statt eines unbekannten Subjekts
es klopft; es klingelt; innen drin klappert es; es grünt schon überall
2.
bei unpersönl. Verben
es regnet; es schneit
3.
bei unpersönl. Aussage mit persönl. V.
es hungert mich; es friert mich
4.
in passivischen Sätzen, wenn das Subjekt nicht genannt werden soll
es ist nicht viel gegessen worden; es wurde schon lebhaft diskutiert, als ich kam
5.
in unpersönl. Wendungen
es gibt Tage, an denen alles schiefgeht; es gibt nichts Schöneres als ; ich bin um vier Uhr da, es sei denn, dass
außer wenn
6.
in aktivischen Sätzen mit „sich“, statt „man“
es geht sich gut in diesen Schuhen; es arbeitet sich gut mit ihr zusammen
Bakterien, klein
Wissenschaft

Winzlinge am Werk

Nahrungsmittel, Medikamente und Impfstoffe lassen sich durch lebendige Organismen herstellen. Neue Techniken ermöglichen jetzt eine effiziente Bio-produktion in großem Stil. von MARTINA REHNERT Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück: frische Brötchen, Brot, Joghurt … Für Fitness-Bewusste gibt es einen Proteinshake, Käse...

Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon