Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

etwas

t|was
unbestimmtes
Pron.
1.
eine Sache (über die zu sprechen sich lohnt), Nennenswertes;
dass er die Prüfung gemacht hat, ist doch schon e.; das ist nicht viel, aber wenigstens e.; wenn du e. darüber erfährst, sag es mir bitte!; ich will Ihnen e. sagen; ich weiß e.!
2.
irgendeine Sache;
ist e. passiert?; da stimmt doch e. nicht; brauchst du e.?; ich möchte ihm e. schenken; ich brauche e. zum Schreiben
3.
eine bestimmte Sache;
suchst du e.?; ich habe e. verloren, vergessen; sie hat e. mit ihm
ugs.
sie hat ein Liebesverhältnis mit ihm
4.
kleine Menge, ein bisschen, ein wenig;
e. Brot; hab noch e. Geduld!; er spricht e. Deutsch; ich habe e. Hunger; jetzt ist es e. besser; ich muss noch e. warten; nimm dir e. davon
5.
vor substantivierten Adjektiven
eine bestimmte Sache, die soundso ist;
e. Neues; e. Schönes; e. Ähnliches; das ist e. anderes/Anderes
6.
in Verbindung mit „so“
solches, derartiges;
so e. Schönes; ausgerechnet so e. muss mir passieren; nein, so e.!
Balve, Saurier
Wissenschaft

Saurier im Sauerland

Das ganze Artenspektrum der Wirbeltiere, die vor rund 125 Millionen Jahren nahe der Kleinstadt Balve lebten, ist in einem Steinbruch auf wenigen Kubikmetern verewigt. von KLAUS JACOB Der Steinbruch im Sauerland in der Nähe der Kleinstadt Balve ruht schon lange. Dichtes Unkraut hat sich an vielen Stellen breitgemacht. Kein Laster...

Schwarze Löcher, Universum
Wissenschaft

Das Matrjoschka-Multiversum

Besteht der Kosmos aus zahllosen Universen – in Schwarzen Löchern ineinander geschachtelt wie bei russischen Puppen? von RÜDIGER VAAS Dass unser Universum in etwas Umfassenderes eingebettet sein könnte, ist ein alter Gedanke. Der französische Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal hat beispielsweise schon vor 1662 überlegt, ob...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon