Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

fassen

fs|sen
V.
1, hat gefasst
I.
mit Akk.
1.
etwas oder jmdn. f.
mit der Hand oder einem Gegenstand ergreifen, nehmen, festhalten;
einen Gegenstand am Henkel, mit einem Werkzeug f.; jmdn. am Arm, beim Arm f.; jmdn. zu f. kriegen
ergreifen, fangen;
ich bekam den Hund am Halsband zu f.
2.
jmdn. f.
fangen und verhaften;
einen Dieb f.; man hat den Flüchtling gefasst
3.
etwas f.
a)
mit einer Fassung versehen, einrahmen;
einen Edelstein (in Gold) f.; eine Quelle (in Stein) f.
b)
in sich aufnehmen können;
der Wagen, Lift fasst fünf Personen
c)
Mil.
in Empfang nehmen, sich geben lassen;
Essen f.
d)
verstehen, begreifen;
es ist nicht zu f.!; ich fasse das nicht
e)
formulieren, ausdrücken;
das muss man anders, etwas einfacher, genauer f.; ein Gefühl in Worte f.
in Worten ausdrücken
f)
in sich wachsen lassen;
Mut f.; Vertrauen zu jmdm. f.
II.
o. Obj.
1.
sich einhaken, greifen;
die Schraube fasst nicht
2.
in, an etwas f.
mit der Hand in, an etwas geraten, etwas berühren;
ich fasste in etwas Weiches, Nasses; ans heiße Bügeleisen f.
III.
refl.
sich f.
sein inneres Gleichgewicht, seine Haltung, Selbstbeherrschung wiedergewinnen;
er wurde zuerst zornig, dann fasste er sich aber wieder; er konnte sich kaum f. vor Freude
Rhein, Düsseldorf, trocken
Wissenschaft

Schutz vor Extremwetter

Hitzesommer und Überschwemmungen: Längst sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland zu spüren. Doch mit naturnahen Maßnahmen können Städte, ländliche Gebiete und Küstenregionen geschützt werden. von JAN BERNDOFF Wer sich in Deutschland vor den Kapriolen des Klimawandels weitgehend sicher fühlte, musste in den letzten Jahren...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon