Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

forschen

fr|schen
V.
1, hat geforscht
I.
o. Obj.
1.
Erkenntnisse zu gewinnen suchen;
er hat jahrelang auf diesem Gebiet geforscht; er forschte in ihrem Gesicht, ob etwas ihre Erregung verriete
2.
fragen, wissen wollen;
?“ forschte er
II.
mit Präp.obj.
nach etwas oder jmdm. f.
etwas festzustellen suchen, jmdn. suchen;
nach jmds. Aufenthaltsort, jmds. Verbleib f.; nach den Ursachen eines Ereignisses f.
Milchstraße, Universum
Wissenschaft

Die wilde Geschichte der Milchstraße

Karambolagen, Kannibalismus und Kreationen – von Zwergen, Riesen und der Entstehung unserer kosmischen Heimat. von RÜDIGER VAAS Astronomen ergeht es so wie den meisten Menschen: Oft ist eine Situation nur deshalb schwierig, weil man mitten drin steckt und die Übersicht fehlt. Allerdings ist das wissenschaftliche Problem ungleich...

Mikroelektronik, Computer, Künstliche Intelligenz, Big Data
Wissenschaft

Erleuchtung für Computer

Mit ihrem immensen Bedarf an Rechenleistung bringen Künstliche Intelligenz und Big Data die heutige Mikroelektronik an ihre Grenzen. Optische Computerchips könnten ein Ausweg sein und neue Arten von Rechenmaschinen ermöglichen. von THOMAS BRANDSTETTER Bei der Kommunikation hat Licht seine Überlegenheit bereits bewiesen....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon