Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Führung

Füh|rung
f.
1.
nur Sg.
das Führen;
die F. (über eine Personengruppe) haben; die F. übernehmen; jmdm. die F. überlassen; wir besichtigten unter seiner F., unter F. eines Kunsthistorikers die Stadt; in F. liegen
Sport
an der Spitze, ganz vorn laufen oder fahren
2.
nur Sg.
Gesamtheit der führenden Personen (eines Betriebs)
3.
nur Sg.
das Sichführen, Betragen, Benehmen;
er wurde wegen guter F. vorzeitig entlassen; seine F. war einwandfrei
4.
Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, die von einem Führer erklärt werden;
sich einer F. anschließen; eine F. mitmachen; die letzte F. ist um 18 Uhr
Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch