Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

gar

gar
I.
Adj.
1.
fertig gekocht oder gebraten;
~es Fleisch, Gemüse; das Gemüse ist (noch nicht, schon) g.
2.
süddt., österr.
verbraucht;
der Vorrat ist g.
II.
Adv.
1.
sogar;
und wenn er es nicht zugibt und g. noch behauptet, er habe , dann
2.
durchaus, überhaupt, wirklich;
ich glaube g., er hat ; ich habe g. nichts gesagt; das ist g. nicht schlecht; es hat mir g. kein Vergnügen gemacht; ich habe ihn g. nirgends gesehen; warum nicht g.!
volkstüml., veraltet
das fehlte gerade noch, das kommt nicht in Frage!
3.
etwa, wohl, am Ende;
bist du g. schon fertig?
4.
poet.
sehr, recht;
ein g. schönes Mädchen; g. oft; g. viel
5.
poet., verstärkend
g. manches Mal
6.
in den Fügungen
gar zu
allzu;
g. so
so sehr;
sie ist g. zu ängstlich; sei nicht g. so unfreundlich!
Wärmepumpen, Industrie
Wissenschaft

Wie Wärmepumpen das Stromnetz schonen

Eine wachsende Zahl von Wärmepumpen wird den Stromverbrauch deutlich steigen lassen. Durch trickreiche Techniken lässt sich gewährleisten, dass dennoch keine Überlastung der Versorgungsnetze droht. von TIM SCHRÖDER Gerade einmal fünf Grad hat das Wasser im Rhein bei Mannheim in der Winterzeit. Nach menschlichem Empfinden ist das...

Optimismus, Kinder, Jugendliche
Wissenschaft

Kleine Optimisten

Kinder sehen die Zukunft meist positiv – und das ist gut für ihre Entwicklung. von CHRISTIAN WOLF Kann ein verlorener Finger wieder nachwachsen? Das geht auf jeden Fall – wenn man Kindern Glauben schenkt. Die meisten sehen das Leben generell positiv, auch wenn dieser Optimismus nicht immer der Realität entspricht. Das offenbaren...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon