Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

gut

gut
Adj.
, besser, am besten
1.
voll Liebe für andere Menschen (und für Tiere), auf andere Menschen Rücksicht nehmend, andern gern helfend, andern gern Freude bereitend;
ein ~er Mensch; ein ~er Vater, Sohn; ein ~er Freund, Kollege; ein ~es Herz haben; er ist sehr g.; er ist g. zu den Kindern, zu dem Hund
2.
von Liebe für andere (auch für Tiere) zeugend;
eine ~e Tat
3.
leicht lenkbar, gern folgend, brav, nachgiebig;
ein ~es Kind; ein ~er Hund
4.
liebevoll, freundlich gesinnt;
jmdm. g. sein; sei wieder g.!; ich sage es dir noch einmal im G~en
freundlich, ohne Zorn, ohne Strenge;
ich habe es ihm im G~en und im Bösen gesagt
in Güte und mit Strenge
5.
einwandfrei, tadellos, vorbildlich;
ein ~er Arbeiter, Arzt, Schüler; ein ~er Aufsatz; ein ~es Bild; ~es Benehmen; er hat seine Sache wirklich g. gemacht; g. stehen
gutstehen;
er ist sehr g. in der Schule; der Mantel sitzt g.; dafür bin ich mir zu g.
das (zu tun) verträgt sich nicht mit meiner sittlichen Auffassung, meinen Ansprüchen
6.
richtig, recht;
das ist nicht g., was du getan hast; du wirst g. daran tun, dich zu entschuldigen
du wirst es richtig machen, wenn du ;
es wird g. sein, wenn wir gleich hingehen
7.
reichlich;
eine ~e Ernte; ein ~es Trinkgeld, Gehalt; es ist ein ~es Stück zu gehen
es ist ziemlich weit;
damit hat es noch ~e Weile
bis dahin wird noch ziemlich viel Zeit vergehen;
man braucht bis dorthin g. zwei Stunden
8.
angenehm, erfreulich;
eine ~e Nachricht; ~es Wetter; (ich wünsche dir, Ihnen) ~e Fahrt!; ~en Abend, ~en Morgen, ~en Tag!
Grußformeln
;
jmdm. ~en/Guten Abend, ~en/Guten Morgen, ~en/Guten Tag sagen;
wir hatten dort eine ~e Zeit miteinander; (ich wünsche dir, Ihnen) alles Gute!; du sollst es g. bei uns haben; hier lässt es sich g. leben; im Guten wie im Bösen
in frohen und in trüben Zeiten
9.
leicht, mühelos;
so geht es g.; mit diesem Stift kann man g. schreiben; das Kind lernt g.; das kann ich g. verstehen; das ist g. möglich
10.
gesund;
er hat noch ~e Augen
11.
zufrieden stellend, befriedigend;
ein ~es Gedächtnis haben; bei ~er Gesundheit sein; ein ~er Kaffee; ~e Qualität; das Gerät arbeitet g.; das kann ich g. gebrauchen; g. gehen
gutgehen;
er kann g. schwimmen
12.
(den Sinnen) angenehm;
das riecht, schmeckt g.; die Sonne, Wärme ist g.
13.
wohlschmeckend;
~es Essen; jmdm. g. zu essen und zu trinken geben; etwas Gutes kochen; es gibt etwas Gutes zu essen
14.
wirkungsvoll;
ein ~er Witz; der Schmuck kommt hier g. zur Geltung; das Mittel ist g. gegen Kopfschmerzen
15.
wertvoll, lehrreich;
ein ~es Buch; ein ~er Film
16.
in Ausrufen
a)
in Ordnung, ich bin einverstanden;
g.!; also g., wenn es sein muss!
b)
richtig;
g.!; sehr g.!
17.
für festliche, besondere Gelegenheiten;
die ~e Stube; der ~e Anzug
Die Farblithografie „Im Hafen einer Hansestadt“ ist Teil einer Serie kulturgeschichtlicher Bilder, entstanden um 1909.
Wissenschaft

Routen des Reichtums

Schon seit der Antike blüht der Handel übers Meer. In der Frühen Neuzeit wurde die ganze Welt für den Fernhandel erschlossen –im Menschenhandel mit afrikanischen Sklaven erreichte der Kampf um die größten Profite seinen traurigen Höhepunkt. Von ROLF HEßBRÜGGE Was man in Rom nicht sieht, gibt es nicht und hat es nie gegeben“,...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon