Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

heißen1

hei|ßen1
V.
65, hat geheißen
I.
o. Obj., mit Prädikatsnomen
1.
den Namen tragen, genannt werden;
er heißt (mit Vornamen) Helmut; die Stadt heißt Erlangen; wie heißt du?
2.
den Wortlaut haben, lauten;
in diesem Text heißt es so, heißt es folgendermaßen; das Wort heißt richtig „
3.
bedeuten;
was soll das h.?; das will schon etwas h.
das bedeutet schon allerhand, das ist wichtig;
das heißt
Abk.: d. h.
besser gesagt;
er hat zu mir gesagt, das heißt, ich habe aus seinen Worten entnommen, dass ; heißt das, dass er mich belogen hat?; das soll nun was h.
ugs.
das soll nun etwas Besonderes sein, das soll nun Eindruck machen
4.
unpersönl., mit „es“
es heißt
man sagt, es wird erzählt;
es heißt, dass dieses Verbot aufgehoben werden soll; jetzt heißt es aufpassen
jetzt muss man aufpassen
II.
mit Akk.; veraltend
1.
jmdn. h., etwas zu tun
jmdm. etwas befehlen, jmdn. auffordern, etwas zu tun;
er hieß ihn aufstehen; wer hat dich geheißen, das wegzunehmen?; mich hat niemand geheißen, noch länger zu warten; heiß mich nicht reden, heiß mich schweigen (Goethe, Mignon)
2.
poet.
etwas oder jmdn. etwas h.
etwas oder jmdn. als etwas bezeichnen;
er hieß ihn einen Faulenzer; das heiße ich eine gute Arbeit
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon