Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Null:
Null
kommt von dem italienischen Wort
nulla
, das „nichts“ heißt und wiederum von lateinisch
nullus
„keiner“ abgeleitet ist.
Die Null galt bis in die Neuzeit hinein nicht als Zahl, denn der griechische Mathematiker Euklid hatte die Zahl als „eine aus Einheiten zusammengesetzte Menge“ definiert. Als geschriebenes Wort erscheint
null
zum ersten Mal im 16. Jahrhundert. Das Zahlzeichen
0
ist eine indische Erfindung.
Nullachtfünfzehn
als Ausdruck für „nichts Neues, Originelles“, „nach bekanntem Schema“ kommt aus der Militärsprache: Es war ursprünglich die Typenbezeichnung für ein 1908 konstruiertes und 1915 noch einmal umgebautes Maschinengewehr, das unter anderem für die Ausbildung der deutschen Infanterie verwendet wurde. Spätestens im Zweiten Weltkrieg stand die Bezeichnung
08/15
dann für überalterte Massenware.
NullBockGeneration
ist die Bezeichnung für die heranwachsende Generation, die angeblich weder an der eigenen beruflichen Zukunft noch an gesellschaftlichen Fragen interessiert ist.
Null Bock
kommt möglicherweise aus der Punksprache und bedeutet so viel wie „keine Lust“, „kein Interesse“.
NullToleranz
hat sich als Schlagwort im Kampf gegen die Kriminalität etabliert, seit der frühere Staatsanwalt Rudolph Giuliani damit 1993 die Wahl zum New Yorker Bürgermeister gewann („zero tolerance“). Hierzulande wird der Begriff nicht zuletzt auch verwendet in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.
Nullwachstum
ist oft von Politikern zu hören, weil es den wahren wirtschaftlichen Sachverhalt verschleiert, dass es nämlich kein Wachstum gibt, sondern die Konjunktur stagniert.
Nulllösung
ist ein Begriff aus den Zeiten des Kalten Krieges: Die Nato beantwortete die Aufstellung gegen den Westen gerichteter, atomarer sowjetischer SS20Raketen 1979 mit dem so genannten Doppelbeschluss. Er sah die Stationierung neuer Mittelstreckenraketen vom Typ Pershing II in Europa vor, aber auch das Angebot, darauf zu verzichten, falls der damalige Warschauer Pakt die SS20 abbauen würde. Dieses Verzichtsangebot ging als
Nulllösung
in die (Sprach)Geschichte ein. In dem heftigen politischen Streit jener Jahre avancierte der Begriff 1981 sogar zum „Wort des Jahres“. Nach zähen Verhandlungen gelang 1987 die so genannte „doppelte
Nulllösung
“, der Abbau aller nuklearer Kurz und Mittelstreckenraketen.
Nulllösung
wird heute auch allgemein gebraucht, wenn ein Vorgang ergebnislos bleibt oder Verhandlungen zu keinem Resultat führen.
Nullrunde
nennt man das Aussetzen von Gehalts oder Rentensteigerungen. Der Ausdruck leitet sich von den regelmäßigen Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern her, die auch als Tarifrunden bezeichnet werden.
Nulldiät
schließlich ist der Ausdruck für totales Fasten.
Sand, Sturm
Wissenschaft

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Heuschrecken sind meist harmlos. Wie kommt es, dass sie sich plötzlich in alles vernichtende Schwärme verwandeln? Eine biologische Spurensuche von JAN BERNDORFF So steht es im Zweiten Buch Mose: „Und am Morgen führte der Ostwind die Heuschrecken herbei. Und sie kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder überall in Ägypten...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon