Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

jene(r,  s)

je|ne(r,  s)
Demonstrativpron.
1.
der, die, das vorher, zuerst Erwähnte, der, die, das weiter Entfernte, der, die, das dort
a)
substantivisch
dieses gefällt mir nicht, jenes dagegen sehr; ich kenne ihren Bruder und auch ihren Freund, dieser ist so alt wie sie, jener etwas jünger
b)
adjektivisch
diese gestreiften Stoffe eignen sich nicht für meinen Zweck, aber jene geblümten dort wären die richtigen
2.
oft nur verstärkend
der, die, das bewusste;
in jenen Tagen; das ist jener Film, der damals so viel Aufsehen erregt hat
Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Scientist_NacimÃ? Guellati_collects_water_samples_from_a_rhib_in_Paradise_Harbour_to_use_in_eDNA_sampling_work___Environmental_DNA_monitoring_uses_filters_to_trap_free-floating_DNA_that_has_been_left_behind_by_animals._In_the_laboratory,_the_DNA_can_help_
Wissenschaft

Spurensicherung im Meer

Meerwasser enthält Spuren vom Erbgut seiner Bewohner. Biologen untersuchen diese eDNA, um mehr über die nasse Lebenswelt zu erfahren als mit herkömmlichen Methoden. von Tim Schröder Hvaldimir wurde schnell zum Star. Der Belugawal war im April 2019 im Hafen von Hammerfest im Norden Norwegens neben Fischerbooten aufgetaucht. Er war...

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon