Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

kaum

kaum
Adv.
1.
beinahe nicht;
es ist k. noch hell; jmdn., etwas k. kennen
2.
mit Mühe;
ich habe es k. geschafft, mit der Arbeit fertig zu werden
3.
wahrscheinlich nicht;
er wird k. (noch) kommen
4.
gerade erst nachdem;
k. hatte er sich zu Bett gelegt, als das Telefon klingelte; es war vorbei, k. dass es begonnen hatte
5.
bei Maß und Zeitangaben
etwas weniger als;
nach k. zwei Stunden; er wiegt k. 50 Kilo
_Free_for_use_in_reporting_on_TUM,_with_the_copyright_noted.
Wissenschaft

Ein Viererpack aus Neutronen

Tetraneutronen sind ein kurzlebiger Zustand der Materie – für Kernphysiker jedoch sehr aufschlussreich.

Der Beitrag Ein Viererpack aus Neutronen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon