Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

los

los
I.
Adj.
, o. Steig.; nur mit „sein“ und „haben“
1.
nicht fest, gelöst, getrennt, abgelöst, abgetrennt;
der Hund ist l.; die Schraube ist l.; hier ist ein Brett l.; jmdn., etwas l. haben wollen
ugs.
jmdn., etwas loswerden wollen, wollen, dass etwas abgelöst, abgetrennt ist;
ich will die Bücher endlich l. haben; ich möchte die Kapuze (vom Mantel) l. haben
2.
in der Wendung
jmdn., etwas l. sein
jmdn., etwas losgeworden sein (
loswerden);
diesen lästigen Besucher bin ich l.; ich bin die Erkältung endlich, immer noch nicht l.
3.
in der Wendung
es ist etwas l.
es geschieht etwas;
dort ist immer viel l.
dort ist immer lebhaftes Treiben;
hier ist doch etwas l.
hier geht doch etwas vor;
mit ihm ist nichts l.
er taugt nicht viel, er ist langweilig;
was ist mit ihm l.?
was fehlt ihm?
II.
Adv.
1.
als Zuruf
los!
schnell!, weg!, fort!;
nun aber l.!; also l.!
2.
als Kommando bei Sportwettbewerben
auf die Plätze, fertig, l.!
3.
ugs.
kurz für
losgehen, losfahren;
wir müssen schleunigst l.
Bakterien, Desinfizieren, Quecksilberdampflampe
Wissenschaft

Hochwirksam desinfizieren

Neue ultraviolette Leuchtdioden können Viren, Bakterien und andere Keime in Gebäuden, Wasserleitungen und sogar an Patienten unschädlich machen. von DIRK EIDEMÜLLER Schon seit geraumer Zeit schlagen Mediziner weltweit Alarm. Der übermäßige Einsatz von Antibiotika sowohl in der Massentierhaltung als auch bei ungefährlichen...

This_artist’s_impression_shows_an_imagined_view_from_close_to_one_of_the_three_planets_orbiting_an_ultracool_dwarf_star_just_40_light-years_from_Earth_that_were_discovered_using_the_TRAPPIST_telescope_at_ESO’s_La_Silla_Observatory._These_worlds_have_sizes
Wissenschaft

Was wissen die Aliens?

Es gibt über 2000 benachbarte Sternsysteme, von wo aus sich die Erde entdecken ließe. In Dutzenden davon könnten hypothetische Außerirdische sogar unsere Radio- und TV-Signale auffangen. von THORSTEN DAMBECK Herzliche Grüße an alle“, lautet die deutschsprachige Kurzbotschaft, die seit 1977 zu den Sternen fliegt. Zu Beginn dieses...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon