Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Natur

Na|tur
f.
1.
nur Sg.
die den Menschen umgebende, erzeugende, nicht von ihm geschaffene Welt;
belebte, unbelebte N.; die Gewalten der N.
2.
nur Sg.
Gesamtheit der Tiere, Pflanzen, Gesteine, Gewässer, unberührte Landschaft;
draußen in der freien N.; in die N. hinauswandern; nach der N. malen
3.
nur Sg.
Ursprüngliches, von selbst Gewachsenes;
hier ist alles noch N.; sind deine Locken N. (oder künstlich gelegt)?
4.
nur Sg.
angeborene Wesensart, Veranlagung;
er hat eine glückliche N.; er ist von N. aus schwermütig; das widerstrebt seiner N.; er kann nicht gegen seine N. handeln; das Frühaufstehen ist ihm zur zweiten N. geworden
zu einer Gewohnheit, die er nicht mehr ablegen kann
5.
nur Sg.
Beschaffenheit, Eigenart (einer Sache);
das ist eine Frage von grundsätzlicher N.
das ist eine grundsätzliche Frage;
das liegt in der N. der Sache
das gehört zur Sache, zu dieser Sache
6.
Person in ihrer Eigenart;
er ist eine glückliche, sonnige N.
[< 
lat.
natura
„Geburt“, übertr. „Beschaffenheit, Wesen, Eigenart“, zu
nasci
„geboren werden“]
Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Psychologie, Krisen, Zusammengehörigkeit
Wissenschaft

Gemeinsam stark

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie: Was hindert die Menschheit daran, solche globalen Krisen entschlossen anzugehen? von JAN BERNDORFF Der Klimawandel trägt keinen Schnauzbart.“ Mit dieser einfachen Formel erklärte der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University in den USA schon vor 15 Jahren die Schwierigkeiten der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch