Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

nennen

nn|nen
V.
89, hat genannt; mit Akk.
jmdn., etwas oder sich n.
1.
mit einem Namen, Spitznamen, Kosenamen bezeichnen;
ein Kind Hans, Ingrid n.; sie nannten ihn Mops, Wölfchen; man hat den Platz „Königsplatz“ genannt; die Münchner nennen den Karlsplatz „Stachus“; Theodor, genannt
Abk.: gen.
Ted Müller; jmdn., etwas, sich nach jmdm. n.
jmdn., etwas, sich mit jmds. Namen bezeichnen;
er nennt sich nach seiner Mutter; wir haben den Jungen nach seinem Vater genannt; man hat die Universität nach ihrem Gründer genannt
2.
mit Namen aufzählen, den Namen sagen, mitteilen;
er nannte mehrere Personen, die dabei gewesen waren; können Sie jmdn. n., der nähere Angaben machen kann?; nenne mir drei europäische Hauptstädte!
3.
als etwas bezeichnen;
er nannte ihn einen Betrüger; ich kann ihn Freund n.; und so jmd. nennt sich Dichter!
ugs.
und so jmd. behauptet, Dichter zu sein!;
und so etwas nennt sich Kunst!
ugs.
und von so etwas behauptet man, es sei Kunst!
Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Wissenschaft

»Ein Großteil der Moore ist renaturierbar«

Über Herausforderungen bei der Wiedervernässung von Moorflächen berichtet Tobias Witte vom BUND im Interview. Das Gespräch führte OLIVER ABRAHAM Herr Witte, wie steht es um die Moore in Deutschland? Heute gibt es in Deutschland noch rund 1,8 bis 1,9 Millionen Hektar Moorfläche, ursprünglich lag die Zahl aber deutlich höher. Wie...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon