Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Polizei

Po|li|zei
f.
,
, nur Sg.
1.
Behörde, die über die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu wachen hat;
er ist bei der P.
ugs.
er ist Polizist;
zur P.,
ugs.
auf die P. gehen (und etwas melden)
2.
deren Amtsräume
3.
Gesamtheit der Beamten der Polizei
(1)
;
die P. verständigen; die P. holen
[< 
lat.
policia
„Staatsverwaltung“, < 
griech.
politeia
„Staatsverwaltung, Regierung“, zu
polites
„Bürger“, zu
polis
„Stadt“]
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Rettet uns der Wasserstoff?

Wasserstoff hat das chemische Symbol H und ist das erste Element im Periodensystem. Er liegt normalerweise als Gas vor. Mischt man ihn mit Sauerstoff und führt Energie hinzu, bekommt man Wasser. Bei dieser „Knallgasreaktion“ wird mehr Energie freigesetzt als benötigt. Wasserstoff eignet sich daher zur Energiegewinnung. Und weil...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon